"We see a real gap between the information provided in business intelligence and the quality and transparency of decision-making." Rita Salam, Gartner

 

The immense investments in analytical software in recent years have not brought any noticeable improvement in decision-making, because

decisions are still being made the way they were made 40 years ago.

 

Whenever a major exception occurs in day-to-day work, decisions usually have to be made very quickly - but at the same time many stakeholders have to be involved to get things right. How long does it take for you to recognize market signals, discuss and analyze the circumstances with the right people? How quickly are you able to develop alternatives and agree on the criteria necessary for evaluation in the situation with all stakeholders? 

 

The further away from the actual task, from where things happen and the earlier decisions are made, the more negative the effect. The traditional annual budget is a prime example. Too many decisions are made too detailed and too early. The result is all too often wrong decisions with negative effects on value creation.

 

What would it be like for you as a decision-maker if you could simply decide anywhere and at any time instead of waiting for the next regular meeting?

Decisions today are either so trivial that they can be automated, or so complex that no one can make decisions alone. 

 

Substantial increases in efficiency can always be achieved when organizations succeed in optimizing processes. Digitization is nothing more than process optimization using digital technology. Just a few data points can be enough to uncover enormous optimization opportunities in companies. 

 

beeBlum digitizes the most time-consuming and error-prone process for knowledge work that still exists today: Collaborative decision-making.

 

Interdependencies between departmental silos in a complex organization are often not well-understood, and so mapping them can create a lot of value.

 

The necessary agility cannot come from pure speed, but from the ability to efficiently explore several areas at once and combine them into something that is more than the sum of its parts. For better decision making you need: clear responsibilities, related goals and objectives at hand, data, soft factors and - most important - the creativity of your employees. By this you can collaborate in an amazingly efficient way to derive and evaluate alternative courses of action directly in our software. With our customizable criteria catalog, you can make data-driven decisions, even for soft facts. You can experiment with the weighting of the criteria to simulate different effects on the result - or simply follow the recommendation of the AI. 

Free Whitepaper: 

"Why being data-driven
is no longer enough.
"

 

whitepaper beeBlum page1.png
whitepaper beeBlum page2.png

beeBlum is the only solution that offers embedded collaboration in the common analytical toolset across manufacturers. With beeBlum you will find the same commentary on the same key figure across the different BI tools.

 

* requires the add-ons of our partner Five1

 

Inprint & Privacy

  • Schwarz Instagram Icon
  • Facebook
  • LinkedIn

made with lots of     in Germany.

"Wir sehen eine echte Diskrepanz zwischen dem Informationsgehalt im Bereich Business Intelligence und der Qualität und Transparenz der Entscheidungsfindung.” Rita Salam,  Gartner

Die immensen Investitionen der letzten Jahre in analytischer Software haben keine spürbaren Verbesserung der Entscheidungen gebracht, weil

Entscheidungen noch immer getroffen werden wie vor 40 Jahren.

Wann immer in der täglichen Arbeit eine größere Ausnahme auftritt, müssen in der Regel sehr schnell Entscheidungen getroffen werden - aber gleichzeitig müssen auch immer mehr Interessenvertreter einbezogen werden, um die Dinge in Ordnung zu bringen. Wie lange dauert es bei euch, bis Marktsignale erkannt, die Umstände mit den richtigen Personen diskutiert und analysiert wurden? Wie schnell seid ihr in der Lage Alternativen zu entwickeln und euch auf die in der Situation zur Bewertung notwendigen Kriterien mit allen Stakeholder zu verständigen? 

 

Je weiter weg von der eigentlichen Aufgabe, von dort wo die Dinge passieren und je früher Entscheidungen getroffen werden, desto negativer ist die Wirkung. Das traditionelle Jahresbudget ist ein Paradebeispiel. Zu viele Entscheidungen werden zu detailliert und zu früh getroffen. Die Folge sind allzu oft Fehlentscheidungen mit negativen Auswirkungen auf die Wertschöpfung.

Entscheidungen sind heute entweder so trivial, dass sie automatisiert werden können, oder so komplex, dass niemand mehr allein entscheiden kann. 

Wesentliche Effizienzsteigerungen lassen sich immer dann erzielen, wenn es Organisationen gelingt Prozesse zu optimieren. Digitalisierung ist nichts anderes als Prozessoptimierung unter Einsatz digitaler Technik. Schon wenige Datenpunkte können ausreichen, um gewaltige Optimierungschancen in Unternehmen aufzudecken. 

beeBlum digitalisiert den zeitaufwändigsten und fehleranfälligsten Prozess, den es für Wissensarbeit heute noch gibt: Kollaborative Entscheidungen.

Die Wechselbeziehungen zwischen den Bereichssilos in einer komplexen Organisation werden nicht selten kaum verstanden, so dass ihre Beschreibung einen erheblichen Mehrwert schaffen kann.

Die nötige Agilität kann nicht aus reiner Geschwindigkeit entstehen, sondern aus der Fähigkeit, mehrere Fachbereiche auf einmal effizient zu erschließen und sie zu etwas zu verbinden, das mehr ist als die Summe seiner Teile. Für eine bessere Entscheidungsfindung benötigst du: klare Verantwortlichkeiten, damit verbundene Ziele und Vorgaben, Daten, weiche Faktoren und die Kreativität deiner Mitarbeiter. So kannst du auf verblüffend effiziente Weise zusammenarbeiten und direkt in unserer Software alternative Handlungsoptionen ableiten und bewerten. Mit unserem anpassbaren Kriterienkatalog kannst Du datengesteuerte Entscheidungen treffen, selbst auf Basis weicher Faktoren. Du kannst mit der Gewichtung der Kriterien experimentieren, um verschiedene Auswirkungen auf das Ergebnis zu simulieren - oder ganz einfach der Empfehlung der KI folgen. 

beeBlum ist der einzige Anbieter, der Zusammenarbeit eingebettet in den gängigen analytischen Tools Hersteller-übergreifend anbieten kann. Mit beeBlum findest Du in den unterschiedlichen BI-Werkzeugen den gleichen Kommentar zur gleichen Kennzahl.

*setzt die AddOns unseres Partners Five1 voraus

  • Schwarz Instagram Icon
  • Facebook
  • LinkedIn