The key to beecome a data-driven organization is context.

Data gets commodity. The underlying challenge is to open up its contexts in order to make better use of it.

datat-driven.jpg

Everything that can be automated will be automated. However, algorithms can only work within the context they are set. That is why they will be able to handle only the routine jobs, and only the regular cases. Every exception, every abnormality must be analyzed in its individual context. However, the exploitation of contexts will remain the domain of humans for a long time to come.

 

However, the challenges we face today are so complex that no one can develop them alone. Thus, agility will no longer come from pure speed in the future, but from the ability to explore multiple areas at once and combine them into something that is more than the sum of its parts. 

Process.png

The contextual knowledge of employees is the refinery for deriving real benefit from any data. It is only through the contextual knowledge and interpretation of knowledge workers that valuable insights can be derived from the information obtained and thus meaningful actions can be trigged. It is only through the contextual knowledge of people that we find out which data helps us in which situations, which criterion is missing in our algorithm in order to function properly in such unusual situations. 

 

To make informed decisions as an organization, first of all, you don't need more data. You should also not try to work on the mindset of your employees. Focus on helping knowledge workers understand the context of information instead. 

Every process that people are involved in is an analytical process. In order to be really data-driven in a world based on division of labor, all employees must therefore be involved in decision-making processes: Existing concepts such as dashboards, email or group chats are not suitable for this.

Knowledge workers need a tool that helps them to open up complexity, discover relationships and hidden pools of knowledge, enable collaborative decisions and foster innovative solutions.

Business users who are less familiar with data need a simple, intuitive access to information and an uncomplicated way of getting involved

Companies benefit from a better understanding of correlations, more effective and faster processes and a better working culture

With beeBlum you translate your problem or question into a board based on the Kanban principle. The collaboration scales because the exchange takes place via personal feeds with the departments. Even occasional users can be integrated into the process using an app specially optimized for them.

Knowledge workers get information much faster and save a lot of valuable time. Thanks to artificial intelligence (natural language processing), they not only summarize results much more effectively, but also find previously unknown relationships and hidden know-how. They develop their findings directly in beeBlum into alternative courses of action, weigh the advantages and disadvantages of the various options against each other.

Free Whitepaper: 

"Why being data-driven
is no longer enough.
"

 

whitepaper beeBlum page1.png
whitepaper beeBlum page2.png

Data-driven decision making is no longer enough

A company is data-driven when data provides added value in the daily flow of business processes. When people benefit from it. As we've discussed, this is not achieved by making more and more data available, but primarily by improving the possibilities for collaboration in the context of decisions. The main challenge here is to link across domains and departments. Without artificial barriers such as complicated authorization procedures, which ultimately only lead to misdirected energy to bypass the same. This is exactly where beeBlum supports you.

beeBlum helps companies to make solution-oriented decisions.

Knowledge work always starts with the problem, the challenge in the given situation. This can be not only a deviation in a dashboard, but also a message from a customer, the result of a meeting, an open task, and so on. To tackle this, you draft possible actions. This involves designing possible futures and then creating actions to realize or avoid one or more of those outcomes. And not until then do you collect the data to do so. Crossfunctional and goal-oriented. The system-based modeling of such complex cause-effect relationships also takes the load off our brains and helps us to better understand interrelationships. Thus, in the future, the work of knowledge workers will shift away from analyzing data and toward understanding the context and optimizing decision models. 

 

Hence, a successful data strategy does not start with the data, but always with the decisions themselves.

Der Schlüssel zum datengetriebenen Unternehmen ist der Kontext.

Daten werden zur Commodity. Die Herausforderung ist, den Kontext von Informationen zu erschließen.

Alles was automatisiert werden kann, wird automatisiert werden. Algorithmen funktionieren aber immer nur innerhalb des ihnen gesetzten Rahmens. Deshalb können sie uns nur den Regelfall abnehmen, nur die Routinejobs übernehmen. Jede Abweichung, jede Ausnahme muss im individuellen Kontext analysiert werden. Das Erschließen von Zusammenhänge bleibt aber noch lange Zeit uns Menschen vorbehalten.

 

Die Herausforderungen, vor denen wir heute stehen sind jedoch so komplex, so dass niemand sie allein entwickeln kann. Agilität kommt deshalb in Zukunft nicht länger aus reiner Geschwindigkeit, sondern aus der Fähigkeit, mehrere Bereiche gleichzeitig zu erforschen und sie zu etwas zu kombinieren, das mehr ist als die Summe seiner Teile. 

Process.png

Das Kontextwissen der Mitarbeiter ist die Raffinerie, um wirklichen Nutzen aus jedweden Daten zu ziehen. Denn erst durch das Kontext-Wissen und die Interpretation von Wissensarbeitern können aus den gewonnenen Informationen wertvolle Erkenntnisse abgeleitet und so sinnvolle Maßnahmen angestossen werden. Erst durch das Kontextwissen der Menschen finden wir heraus, welche Daten uns in welchen Vorfällen weiter helfen, welches Kriterium unserem Algorithmus fehlt, um auch in der Ausnahmesituation richtig zu funktionieren. 

Um als Organisation informiert zu entscheiden, brauchst Du deshalb nicht zuallererst mehr Daten. Du solltest auch nicht versuchen an der inneren Einstellung der Mitarbeiter, dem "Mindset" zu arbeiten. Konzentriere Dich darauf, Wissensarbeiter zu unterstützen, den Kontext von Informationen zu verstehen. 

Jeder Prozess an dem Menschen beteiligt sind ist ein analytischer Prozess. Um in einer auf Arbeitsteilung basierenden Welt wirklich datengetrieben zu werden, müssen deshalb alle Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse eingebunden werden: Bestehende Konzepte wie Dashboards, Email oder Gruppen-Chats sind dafür nicht geeignet. 

Wissensarbeiter brauchen ein Werkzeug, dass ihnen hilft effektiv Zusammenhänge zu erschließen, innovative Lösungen begünstigt und gemeinsame Entscheidungen ermöglicht.

Daten-ferne Know-How Träger brauchen einen einfachen, intuitiven Zugang zu Informationen und eine unkomplizierte Möglichkeit sich einzubringen 

Unternehmen profitieren vom Lösungs- statt Problemorientierten Vorgehen durch effektivere und schnellere Prozesse und höherem Buy-In ihrer Mitarbeiter.

Mit beeBlum übersetzt Du Deine Problem- oder Fragestellung in ein an das Kanban-Prinzip angelehntes Board. Die Zusammenarbeit skaliert, weil der Austausch über persönliche Feeds mit den Fachbereichen geschieht. Selbst Gelegenheitsanwender können in einer eigens für sie optimierten App in den Prozess eingebunden werden.
 

Wissensarbeiter kommen so viel schneller an Informationen und sparen viel wertvolle Zeit. Dank künstlicher Intelligenz (Natural Language Processingfassen sie nicht nur viel effektiver Ergebnisse zusammen, sondern finden auch bisher noch unbekannte Zusammenhänge und verborgenes Know-How. Ihre Erkenntnisse entwickeln sie direkt in beeBlum zu Handlungsalternativen weiter, wägen die Vor- und Nachteile der verschieden Optionen gegeneinander ab. 

Datengetrieben entscheiden ist nicht länger genug

Ein Unternehmen wird dann datengetrieben, wenn Daten einen Mehrwert im täglichen Ablauf der Geschäftsprozesse liefern. Wenn Menschen einen Nutzen daraus ziehen. Das erreicht man nicht indem man immer mehr Daten zur Verfügung stellt, sondern in erster Linie die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit im Kontext von Entscheidungen verbessern. Die Herausforderung liegt hier vor allem in der Verknüpfung über Domänen- und Abteilungsgrenzen hinweg. Ohne künstliche Barrieren wie komplizierte Berechtigungsverfahren, die letztlich nur zu fehlgeleiteter Energie zum umgehen der Selben führt. Genau dabei unterstützt Dich beeBlum.

beeBlum hilft Unternehmen lösungsorientiert zu entscheiden. 

Wissensarbeit beginnt immer mit dem Problem, der Herausforderung in der konkreten Situation. Das kann nicht nur eine Abweichung in einem Dashboard sein, sondern auch die Nachricht eines Kunden, das Ergebnis eines Meetings, eine offene Aufgabe usw. Dazu entwirft man mögliche Handlungen. Dabei geht es darum, mögliche Zukünfte zu konzipieren und dann Maßnahmen zu ergreifen, um eine oder mehrere dieser Ergebnisse zu realisieren oder zu vermeiden. Erst dann sammelt man die Daten dazu. Krossfunktional und zielgerichtet. Die systemgestützte Modellierung solcher komplexen Ursache-Wirkungsbeziehungen entlastet zusätzlich unser Gehirn und hilft uns Zusammenhänge besser zu verstehen. So wird sich die Arbeit von Wissensarbeitern künftig weg von der Analyse von Daten, hin zur zum Erschließen des Kontext und zur Optimierung von Entscheidungsmodellen verlagern. 

Eine erfolgreiche Datenstrategie beginnt deshalb nicht bei den Daten, sondern immer mit der Entscheidung.