The situation, a contextual board in Kanban style

The main working instruments in beeBlum are situation boards. They are inspired by Kanban-Boards, but optimized for interdisciplinary work across teams. Your central source of information, your personal feed, is directly integrated into each board. 

A board is in charge of a clearly defined challenge or problem by describing the overall context. To structure the relevant tasks and information in a meaningful way, you can use any number of lanes.

Lanes are the individual tracks of your situation structure.  You can use them to organize yourself, create requests and share the information they contain with others via their personal feed. 

Your personal feed keeps you informed about the requests or tasks released for you and other interesting Posts curated by the platform. If you want, you can drag & drop posts from your feed to a situation board for later usage.

Postings encourage to stay close to the context

Real-time conversations are a very useful form of communication - in really urgent situations. However, they have significant disadvantages when they become the primary method of interaction. They systematically steal a lot of attention and thus jeopardize the ability to perform concentrated work. That is why in beeBlum we use postings as primary carrier of information. 

Postings are ideal for topics that require more time for evaluation. By grouping them in a suitable location, they give the user a clear orientation to follow information asynchronously from beginning to end. Comment threads on postings ensure that the discussion always follows the context.

The Markdown markup language can be used to format the text of a post. Markdowns are easy to understand and easy to read even in their original form.

Posts can be enhanced by any combination of criteria. Up to four of them can be displayed as favourites directly next to the post, without the need for another click. beeBlum has a number of predefined criteria, which can be customized or enhanced as desired. Currently the following basic types are available: text, list, Boolean, date and number with various formatting options. 

Your personal feed

beeBlum shows you relevant tasks, information and ideas in a feed tailored to your needs. The ranking of contributions is based on a combination of factors - starting with the comb you join as a new user, your interests you express over time, and taking into account the things you consider less interesting. Part of "the magic" is that there is no overall feed for a team or your entire organization. Even though different people will come across the same posts, the feed is unique to each person and tailored to that person.

You can drag & drop relevant posts from your feed into a suitable lane for your situation. They are stored there as a reference to the original posting. So all changes are done immediately and reciprocally in all boards that contain the posting. 

Your feed is the core element of the beeBlum App. Thanks to the particularly simple interface, designed for mobile use, you can support your colleagues or contribute new ideas virtually from anywhere - and whenever you have time.

Diversity and versatility are the two key factors to more creativity and the emergence of innovation. That's why we'll show you a few things in your personal feed every now and then that you may not really be familiar with at first glance... Just be open, because it is often what you did not expect that will lead you to a new, groundbreaking idea. 

Lanes help you to structure information

The information stored as postings can be moved between the individual tracks of the board, the lanes, by simply drag & drop. This is useful to organize work, tasks and information.

Lanes can be of different types. If they are of the task or perspective type, they share the information stored in them with a custom group of recipients. This could be specific combs, your whole organization or with the crowd. The exchange takes place via the personal feeds.

While postings in Task- Type lanes are considered completed as soon as they have been processed, Perspective- Type Lanes continuously provide you with feedback and ideas from other teams. You can specify in detail whether criteria values are displayed or queried, if comments are allowed or required (and much more).

The pinboard feature facilitates to create new knowledge

Every communication that takes place in an organizational context has the purpose that people share their implied knowledge, i.e. knowledge that is difficult to formalize. The actual knowledge work is then to create something new from the combination of formalized knowledge, from one's own experiences and the experiences of others. The pinboard function in beeBlum supports you in this process. It makes it very easy to prepare, condense or summarize information.

By pinning individual posts on a board, they are transferred to your pinboard. By this, you can collect related posts and condense them into a single new post simply by marking relevant text passages.

In the pinboard, the postings are broken down into their components. In this way you can not only access the actual post, but also access comments, attachments and the criteria used.

Sometimes information ends up in the wrong place, or you discover that a problem is actually a little different. The pinboard can therefore also be used like a clipboard. You can move any posts by a simple drag & drop from the pinboard to a more suitable place. Of course, this also works beyond the limits of the original board. A super practical thing, man!

Ecosystem

An "organization" is a unit of peoplework wo work together in a division of labor and continuously towards a common goal. A truly committed bunch ;-)

You can restrict access to your organization by specifying a domain. Only people who have an email address for your company can register as members of your organization.

A "comb" is the primary organizational unit of the organization. They pursue a clear purpose and take full responsibility for it. A Comb has to organize itself in a way that it fulfills this task in the best possible way. It can form sub-Combs, the overall structure is hierarchical. Each person can be part of different combs. 

The "situation" describes a specific challenge, task or problem within the area of responsibility of a comb for which a result is to be achieved. Situations are the places where the essential knowledge work happens.

Your stage to present solutions and options for action

beeBlum can do much more than just collect information. We help you to really get ahead. In order to eliminate the specific problem from the initial situation of your board, or to develop a specific proposal from an idea that you came across in the course of your work, there is the stage in beeBlum. There you link information and ideas from your board to specific options for action. Freely definable evaluation criteria make it easy for everyone in the team to understand how the individual alternatives differ from one another and how these assessments result.

In order to describe possible futures and to compare them better, you use a freely definable set of criteria in addition to simple text. These can be numbers, data and facts, such as costs or sales, but also "soft" factors such as the assessment of the risk or the expected increase in customer satisfaction. The evaluation criteria for all possible courses of action are equally important on the stage.

By the always useful, explicit comparison with the possibility of not acting at all ("alternative A0"), beeBlum makes it particularly easy for the decision maker to correctly evaluate the consequences of the situation.

By linking an alternative course of action with information from the underlying situation, evaluations become comprehensible. Because information can not only be linked, but criteria can also be referenced, a dynamic model of action is created. If the values in the source change, the evaluation of the action synchronizes automatically.

The leaderboard

In order to compare different options for action, it is often not enough to simply compare criteria. Especially when several people are involved, assessments differ from one another due to different goals, preferences and values. An important and extremely useful tool is then the transparency of the evaluation standard. This not only helps to better understand the result, but also to recognize which aspects are really important for the decision maker. In this way you gradually learn to focus on these aspects when preparing decisions.

As a rule, not every evaluation criterion is equally important. You can therefore individually adjust the weighting of the criteria among each other in beeBlum and directly analyze the effects on the evaluation model. The leaderboard not only shows you which alternative is ahead and why, but also which criterion does particularly well with which alternative.

The leaderboard has two different views. In the alternative view , the options for action are compared with one another based on their criteria. The options are sorted from left to right according to their truncation and the significant criteria are displayed.

The criteria view helps you to understand in which option a criterion performed particularly well or poorly. The representation is therefore "rotated" here. The significant options for action are displayed for a criterion.

The arena

With the help of the arena, you can delve deeper into the context of the information collected on the situation board. By changing the criteria on the axes of the arena, you can analyze how your posts relate to them. In this way you can easily find particularly cool, cheap or promising information. But a targeted look at apparently less interesting details can also be interesting. Sometimes particularly exciting findings are hidden here in the "outliers".

In everyday life, due to the short-term dynamics of daily events, many things often dominate our attention that are not urgent and not always that important. By considering the dimensions "urgent" and "important" preset in the arena, you can direct your focus on the information that is really important.

You can also relate important or urgent to other criteria. For example, you can specify that everything is urgent that falls below a certain deadline, or that everything is important that exceeds a certain budget. As a result, postings, decisions, entire boards or combs change their status automatically if the criterion (in aggregation) exceeds or falls below a threshold you have specified.

The museum

A museum is a publicly accessible facility in the service of society and its development, which preserves and exhibits testimonies of people and their environment for the purpose of study, education and experience. In beeBlum, past decisions , alternative courses of action and information are archived in the museum. Even if every new situation is unique, we can still benefit from experience in dealing with similar events in the past.

With Zapier you can immediately connect beeBlum to more than 2,000 apps to automate your work and develop new superpowers for your productivity.

We know that a unified data model is important for you. That is why we rely on SAP Graph as an interface to central data and functions from SAP. This allows criteria to obtain their possible values directly from your operational system. That ensures high data quality and consistency across system boundaries. This works also for data-exchange of orders, contracts or project elements between beeBlum and SAP.

In conjunction with the add-on solutions from our partner Five1, we support cross-tool and cross-provider collaboration in the field of analytics. In beeBlum comments can be collected, condensed and further processed in a context-specific manner.

beeBlum is a cloud-based application and works as Software as a Service. That means you don't have to download or update anything manually. 

 

The privacy of our users and online security are our highest priority. beeBlum is fully EU-DSGVO compliant and hosted in the European Union, with servers located in an ISO 27001 certified data center in Frankfurt am Main.

The information provided on this website may describe certain functions of our software that will only be available in the future or may contain other forward-looking statements. beeBlum reserves the right to change, delete or reprioritize the scope or form of such information without prior notice. You should therefore not make your purchase decision based on the statements published here. Please note the information in our disclaimer as well.

  • Schwarz Instagram Icon
  • Facebook
  • LinkedIn

made with lots of     in Germany.

Alles beginnt mit einer Situation, ein kontextbezogenes Board im Kanban-Stil

Das zentrale Arbeitsinstrument in beeBlum sind Situations-Boards. Sie sind in ihrer Funktionsweise angelehnt an Kanban-Boards, aber für die interdisziplinäre Arbeit zwischen Teams optimiert. Direkt in das Board integriert, ist Deine zentrale Informationsquelle, Dein persönlicher Feed. 

Ein Board ist durch die Beschreibung der zu Grunde liegenden Sitution mit einer klar umrissenen Aufgabe oder Problemstellung betraut. Um die relevanten Aufgaben und Informationen sinnvoll zu strukturieren, kannst Du beliebig viele Lanes verwenden.

Lanes sind die einzelnen Bahnen Deiner Situation. Du kannst sie nutzen um Dich besser zu organisieren, Anfragen zu erstellen oder die dort abgelegten Informationen gezielt mir anderen, über ihren persönlichen Feed zu teilen. 

Dein persönlicher Feed hält Dich über die für Dich freigegebenen Anfragen oder Aufgaben und andere interessante Beiträge auf dem Laufenden. Wenn Du möchtest kannst Du Dir Postings aus Deinem Feed in Deine eigene Situation ziehen, um sie Dir zu merken, oder später zu bearbeiten.

Postings unterstützen Dich immer nah am Kontext zu bleiben

Echtzeitgespräche sind eine sehr nützliche Form der Kommunikation - in wirklich dringenden Situationen. Sie haben aber erhebliche Nachteile, wenn sie zur primären Kommunikationsmethode werden. Dann stehlen sie systematisch viel Aufmerksamkeit und gefährden so die Fähigkeit konzentriert Arbeit zu leisten. In beeBlum setzen wir deshalb auf Postings als primären Informationsträger. 

Postings sind ideal für Angelegenheiten, die mehr Zeit zur Auswertung benötigen. Durch die Gruppierung an einem geeigneten Ort geben sie dem Betrachter eine klare Orientierung, um Informationen asynchron von Anfang bis Ende zu verfolgen. Kommentar-Threads zu Postings stellen sicher, dass die Diskussion immer zum Kontext verläuft.

Zur Formatierung der Texte eines Post kann die Auszeichnungssprache Markdown verwendet werden. Markdowns sind leicht zu verstehen und bereits in ihrer Ausgangsform gut lesbar.

Posts können um beliebig viele Kriterien angereichert werden. Bis zu vier können als Favoriten am Posting direkt angezeigt werden, ohne dass ein weiterer Klick notwendig ist. beeBlum verfügt über eine Reihe vorangestellter Kriterien, die jedoch beliebig angepasst oder ergänzt werden können. Dafür stehen aktuell die Grundtypen Text, Liste, Bool, Datum und Zahl mit verschiedenen Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung. 

Dein persönlicher Feed

beeBlum zeigt Dir für Dich relevante Aufgaben, Informationen und Ideen in einem auf Dich zugeschnittenen Feed. Die Rangfolge der Beiträge ergibt sich anhand einer Kombination von Faktoren – ausgehend vom Comb, dem Du als neuer Benutzer beitrittst, über Deine Interessen die Du im Laufe der Zeit zum Ausdruck bringst, und unter Berücksichtigung der Dinge, die Du als weniger interessant einstufst. Ein Teil "der Magie" besteht darin, dass es keinen gesamthaften Feed für ein Team, oder Deine ganze Organisation gibt. Obwohl verschiedene Personen auf die gleichen Beiträge stossen, ist der Feed für jede Person einzigartig und auf die jeweilige Person zugeschnitten.

Relevante Postings aus Deinem Feed kannst Du per drag&drop in eine geeignete Lane Deiner Situation ziehen. Sie sind dort als Referenz zum Original-Posting gespeichert. Alle Änderungen geschehen also unmittelbar und wechselseitig in allen Boards die das Posting enthalten. 

Dein Feed ist das zentrale Element der beeBlum App. Durch die besonders einfache und für die mobile Nutzung optimierte Interaktion kannst Du praktisch von überall - und immer genau dann, wenn Du Zeit hast - Deine Kollegen unterstützen oder neue Ideen beisteuern.

Vielfalt und Diversität sind ganz wesentliche Faktoren zu mehr Kreativität und das Entstehen von Innovation. Deshalb zeigen wir Dir in Deinem persönlichen Feed auch hin- und wieder ein paar Sachen, mit denen Du auf den ersten Blick nicht so viel anfangen kannst. Sei einfach offen, denn häufig ist genau das, was Du nicht erwartet hast, das was Dich auf eine neue, bahnbrechende Idee bringen wird. 

Lanes helfen Dir Informationen besser zu strukturieren

Die als Postings abgelegten Informationen können per drag & drop zwischen den einzelnen Bahnen des Boards, den Lanes verschoben werden. Das ist praktisch zur Organisation von Aufgaben und Informationen.

Lanes können verschiedene Typen annehmen. Sind sie vom Typ Task oder Perspektive teilen sie die in ihnen gespeicherten Informationen mit einem von Dir definierten Empfängerkreis. Der Austausch erfolgt über die persönlichen Feeds.

Während Postings in Lanes vom Typ Task als erledigt betrachtet werden, sobald sie bearbeitet wurden, liefern Dir Lanes vom Typ Perspektive kontinuierlich Feedback und Ideen von anderen Teams. Ob Kriterienwerte angezeigt, abgefragt, Kommentare erlaubt oder erforderlich sind (und vieles mehr), kannst Du für freigegebene Lanes detailliert festlegen.  

Das Pinboard hilft Dir, neues Wissen zu schaffen

Jede in einem organisatorischen Zusammenhang ablaufende Kommunikation hat den Zweck, dass Menschen ihr impliziertes Wissen, d.h. das nur schwer zu formalisierenden Wissen miteinander teilen. Die eigentliche Wissensarbeit ist dann, aus der Kombination von formalisiertem Wissen, aus eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen Anderer etwas Neues zu schaffen. Die Pinboard-Funktion in beeBlum unterstützt Dich dabei. Dank ihr ist es super einfach Informationen aufzubereiten, zu verdichten oder neu zusammenzufassen.

Durch das Anpinnen einzelner Posts in einem Board werden diese in Dein Pinboard übernommen. So kannst Du zum Beispiel inhaltlich verwandte Beiträge sammeln und durch einfaches Markieren relevanter Textstellen zu einem einzigen neuen Post verdichten.

Im Pinboad werden die Postings in ihre Bestandteile zerlegt. So kannst Du nicht nur auf den eigentlichen Post, sondern auch gezielt auf Kommentare, Anhänge und die verwendeten Kriterien zugreifen. 

Manchmal landen Informationen doch an der falschen Stelle, oder man stellt fest, dass ein Problem in Wahrheit etwas anders gelagert ist. Das Pinboard lässt sich deshalb auch wie ein Clipboard verwenden. So kannst Du Dir per drag&drop Postings ganz bequem merken, um sie dann an eine passendere Stelle zu verschieben. Das klappt natürlich auch über die Grenzen des aktuellen Boards hinweg. Superpraktische Sache, echt Mann!

Das Ecosystem

Eine "Organisation" bildet eine Einheit von Menschen die zusammen arbeitsteilig und kontinuierlich auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Ein wahrhaft eingeschworener Haufen ;-)

Du kannst den Zugriff auf Deine Organisation über die Angabe einer Domäne beschränken. So können nur Personen die über eine Email-Adresse Deines Unternehmens verfügen, sich als Mitglied Deiner Organisation registrieren. 

Ein "Comb" ist die primäre Organisationseinheit der Organisation. Sie verfolgen einen klaren Zweck und übernehmen dafür die volle Verantwortung. Ein Comb muss sich selbst so organisieren, dass er diese Aufgabe bestmöglich erfüllt. Er kann Sub-Combs bilden, die Gesamtstruktur ist hierarchisch. Jede Person kann Teil verschiedener Combs sein. 

Die "Situation" beschreibt eine konkrete Herausforderung, Aufgabe oder Problem innerhalb des Verantwortungsbereichs einer Comb für das ein Ergebnis herbeigeführt werden soll. Situationen sind die Orte an denen die wesentliche Wissensarbeit geschieht. 

Deine Bühne um Lösungsvorschläge und Handlungsoptionen zu präsentieren

beeBlum kann viel mehr, als nur Informationen sammeln. Wir helfen Dir, wirklich voran zu kommen. Um das konkrete Problem aus der Ausgangssituation Deines Boards zu beseitigen, oder aus einer Idee, auf die Du im Laufe Deiner Arbeit gestossen bist, einen konkreten Vorschlag zu erarbeiten, gibt es in beeBlum die Bühne. Dort verknüpfst Du Informationen und Ideen aus Deinem Board zu konkreten Handlungsmöglichkeiten.  Frei definierbare Bewertungskriterien machen es für alle im Team ganz leicht zu verstehen, wie sich die einzelnen Alternativen voneinander unterscheiden und wodurch sich diese Einschätzungen ergeben.

Um mögliche Zukünfte zu beschreiben und besser miteinander zu vergleichen, verwendest Du neben einfachem Text auch ein frei definierbares Set von Kriterien. Das können Zahlen, Daten und Fakten sein, wie bspw. Kosten oder Umsatz, aber auch "weiche" Faktoren wie die Einschätzung des Risikos oder die erwartete Steigerung der Kundenzufriedenheit. Die Bewertungskriterien aller Handlungsmöglichkeiten stehen auf der Bühne gleichberechtigt nebeneinander. 

Durch den stets notwendigen, expliziten Vergleich mit der Möglichkeit gar nicht zu handeln ("Alternative A0"), wird es für den Entscheider besonders leicht die Konsequenzen der Situation richtig zu bewerten.

Durch die Verknüpfung einer Handlungsalternative, mit Informationen aus der zu Grunde liegenden Situation werden Bewertungen nachvollziehbar. Weil Informationen nicht nur verknüpft, sondern Kriterien  auch referenziert werden können, entsteht ein dynamisches Handlungsmodell. Verändern sich dann die Werte in der Quelle, so verändert sich automatisch auch die Bewertung der Handlungsoption. 

Das Leaderboard

Um verschiedene Handlungsoptionen miteinander zu vergleichen genügt es oft nicht Kriterien einfach nur gegenüber zu stellen. Besonders dann, wenn mehrere Personen beteiligt sind, weichen Einschätzungen auf Grund unterschiedlicher Ziele, Präferenzen und Wertvorstellungen voneinander ab. Ein wichtiges und äußerst nützliches Hilfsmittel ist dann die Transparenz des Bewertungsmasstabs. Das hilft nicht nur das Ergebnis besser zu verstehen, sondern auch zu erkennen, welche Aspekte für den Entscheider wirklich wichtig sind. So lernst Du nach und nach Dich bei der Vorbereitung von Entscheidungen auf diese Aspekte zu fokussieren. 

In der Regel ist nicht jedes Bewertungskriterium gleich wichtig. Du kannst deshalb die Gewichtung der Kriterien untereinander in beeBlum individuell anpassen und die Auswirkungen auf das Bewertungsmodell direkt analysieren. Das Leaderboard zeigt Dir nicht nur welche Alternative gerade vorne liegt und warum, sondern auch welches Kriterium bei welcher Alternative besonders gut abschneidet.

Das Leaderboard verfügt über zwei unterschiedliche Sichten. In der Alternativen-Sicht werden die Handlungsoptionen anhand ihrer Kriterien miteinander verglichen. Die Option werden nach ihrem Abschneiden von links nach rechts sortiert und die signifikanten Kriterien angezeigt.

Die Kriterien-Sicht hilft Dir zu verstehen, in welcher Handlungsoption ein Kriterium besonders gut oder schlecht abgeschnitten hat. Die Darstellung ist hier deshalb "gedreht". Zu einem Kriterium werden die signifikanten Handlungsoptionen angezeigt.

Die Arena

Mit Hilfe der Arena tauchst Du tiefer in die Zusammenhänge der im Situationsboard gesammelten Informationen ein. Indem Du die Kriterien auf den Achsen der Arena veränderst, kannst Du analysieren, wie Deine Posts sich relativ dazu verhalten. So findest Du mühelos besonders coole, günstige oder aussichtsreiche Informationen. Aber auch ein gezielter Blick in scheinbar weniger interessante Details kann interessant sein. Manchmal verbergen sich gerade hier, an den "Ausreißern" besonders spannende Erkenntnisse.

Im Alltag dominieren, auf Grund der kurzfristigen Dynamik des Tagesgeschehens oft viele Dinge unsere Aufmerksamkeit die gerade nicht dringend und auch nicht immer so wichtig sind. Durch die in der Arena voreingestellte Betrachtung der Dimensionen "dringend" und "wichtig" kannst Du Deinen Fokus auf die Informationen lenken, die wirklich bedeutsam sind.

Du kannst auch einen Bezug zwischen wichtig oder dringend und anderen Kriterien herstellen. So kannst Du bspw. festlegen, dass alles dringend ist, das eine Frist bis zu einer bestimmten Deadline unterschreitet, oder dass alles wichtig ist, was einen bestimmten Kostenrahmen übersteigt. In der Folge verändern Postings, Entscheidungen, ganze Boards oder Combs ihren Status automatisch, wenn das Kriterium (in Aggregation) eine von Dir festgelegte Schwelle über- oder unterschreitet.

Museum

Ein Museum ist eine öffentlich zugängliche Einrichtung im Dienste der Gesellschaft und ihrer Entwicklung, die zum Zwecke des Studiums, der Bildung und des Erlebens Zeugnisse von Menschen und ihrer Umwelt bewahrt und ausstellt. Im beeBlum werden im Museum vergangene Entscheidungen, Handlungsalternativen und Informationen archiviert. Auch wenn jede neue Situation einzigartig ist, so können wir doch von der Erfahrung im Umgang mit vergleichbaren Ereignissen in der Vergangenheit profitieren.

Mit Zapier kannst Du beeBlum sofort mit mehr als 2.000 Apps verbinden, um Deine Arbeit zu automatisieren und so neue Superkräfte für Deine Produktivität zu entwickeln.

Als Schnittstelle zu zentralen Daten und Funktionen aus SAP setzen wir auf SAP Graph. So können bspw. Kriterien in beeBlum ihre möglichen Werte direkt aus Deinem operativen SAP System beziehen. Das sorgt für hohe Datenqualität und Konsistenz über Systemgrenzen hinweg. Aber auch Daten zu Bestellungen, Aufträgen oder Projekten kannst Du so zwischen beeBlum und SAP austauschen.

Im Zusammenspiel mit den Add-On Lösungen unseres Partners Five1 unterstützen wir die  Werkzeug- und Anbieter-übergreifend Zusammenarbeit im Bereich Analytics. So können Kommentare in beeBlum kontextspezifisch gesammelt, verdichtet und weiterverarbeitet werden.

beeBlum ist eine cloud-basierte Anwendung und funktioniert als Software as a Service. Das heißt, Du musst nichts herunterladen oder irgendetwas manuell aktualisieren. 

Die Privatsphäre unserer Nutzer und die Online-Sicherheit haben für uns höchste Priorität. beeBlum ist vollständig EU-DSGVO-konform und wird in der Europäischen Union gehostet, wobei sich die Server in einem ISO 27001-zertifizierten Rechenzentrum in Frankfurt am Main befinden.

Die auf dieser Webseite bereitgestellten Informationen beschreiben zum Teil erst in der Zukunft verfügbare Funktionen unserer Software, oder treffen andere, auf die Zukunft bezogenen Aussagen. beeBlum behält sich das Recht vor diese ohne Vorankündigung in Umfang oder Form zu verändern, zu streichen oder neu zu priorisieren. Sie sollten deshalb ihre Kaufentscheidung nicht auf Basis der hier veröffentlichten Aussagen treffen. Bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise in unserem Impressum.

  • Schwarz Instagram Icon
  • Facebook
  • LinkedIn