Innovation is the powerhouse of economic success. The older a company is, the more difficult it is to find a balance between the need to run a profitable business and investing in future success. Quite often these two goals contradict each other and most executives mistakenly focus on more short-term successes. They are stuck in policies, procedures, levels of management and risk aversion: their own processes are hindering change. As a result, mostly only fake innovations are produced - fake innovations with little effect. beeBlum can help companies to balance this relationship.

The average lifespan of a company listed in the Standard & Poor's 500 stock market index from 67 years in the 1920s has fallen to just 15 years today. Every two weeks an S&P 500 company disappears from the market and by 2027 three-quarters of the 500 largest companies in the US are to be replaced by new ones. Given this speed of change, even (digital) innovations have a short half-life. What promises a competitive advantage today will become a commodity in a few years.

"If you're not fast, you're fucked."


(inofficial claim of Google)

 

The challenges we face today are complex, so nobody can develop them alone. In the future, agility will therefore no longer come from pure speed, but from the ability to explore several areas simultaneously and combine them into something that is more than the sum of its parts. We can therefore expect that the basis of competition will shift away from design sprints, lean launchpads and pivoting towards building meaningful relationships to solve major challenges

"We are as it were dwarfs, sitting on the shoulders of giants to be able to see more and more distant things than these - admittedly not thanks to our own sharp vision or height, but because the size of the giants lifts us up."

-John of Salisbury, 1159

Scientists, politicians or physicians build their work on the findings of their predecessors. They can benefit from this wealth of experience. Some things they have to revise, some things they can develop further, and many things they can reuse. This is also how innovations are created. Our brain links our own experiences and knowledge with new information and the experiences of others through communication.

"An expert is someone who knows 99 love positions, but not a single girl." - Dieter Hallervorden 2020

The secret ingredient in the innovation process is to find a truly new approach. Imagination, creativity, iteration and feedback are ten times more important than experience.

beeBlum enables collaboration across spatial and organizational boundaries.

Creating innovations is not a linear process, but develops through iteration, feedback and exchange. Or in other words, by creating, sharing, organizing and developing contexts. That's exactly how beeBlum works. 

 

To work on a field of action in beeBlum, the responsible department creates a situation and invites different stakeholder groups to participate. These groups have the opportunity to contribute information and ideas based on their different experiences. This creates a mutually uninfluenced basis for developing possible options for action. All participants interact via their personal feed. Useful information can also be added to your own situations at any time. This creates a permanent exchange between context-specific information exchange and creative interaction.

 

 

beeBlum supports you in finding the most promising ideas.

Before an innovation is launched, alternative approaches can be considered and individually evaluated. This includes "soft" factors, such as the consideration of chances or enthusiasm factors as well as "hard" key figures like budget or price. Thus, virtually incidentally, a criteria catalog is created and filled with content. If the decision template is classified as ready for decision, the decision maker(s) will have the possibility to request further criteria or information, to make the decision or to decide on the existing basis.

  • Schwarz Instagram Icon
  • Facebook
  • LinkedIn

made with lots of     in Germany.

Innovation ist der Treibstoff für wirtschaftlichen Erfolg. Je älter ein Unternehmen ist, desto schwerer tut es sich ein Gleichgewicht zu finden zwischen der Notwendigkeit, ein profitables Geschäft zu führen und Investitionen in den zukünftigen Erfolg. Nicht selten stehen diese beiden Ziele im Widerspruch und die meisten Führungskräfte konzentrieren sich fälschlicherweise nur auf eher kurzfristige Erfolge. Sie stecken in Richtlinien, Verfahren, Ebenen des Managements und der Risikoaversion fest: Ihre eigenen Prozesse behindern den Wandel. Das führt dazu, dass meist nur Fake-Novationen produziert werden — Schein-Innovationen mit wenig Effekt. beeBlum kann Unternehmen helfen dieses Verhältnis ins Gleichgewicht zu bringen.

Die durchschnittliche Lebensdauer eines im Börsenindex Standard & Poor's 500 gelisteten Unternehmens von 67 Jahren in den 1920er-Jahren ist auf heute nur noch 15 Jahre gesunken. Alle zwei Wochen verschwindet ein S&P-500-Unternehmen vom Markt, bis 2027 sollen drei Viertel der 500 grössten Unternehmen in den USA durch neue ersetzt werden. Angesichts dieser Geschwindigkeit des Wandels haben selbst (digitale) Innovationen eine kurze Halbwertszeit. Was heute einen Wettbewerbsvorteil verspricht, wird in ein paar Jahren zur Commodity.

"If you're not fast, you're fucked."
(inoffizielles Motto von Google)

Die Herausforderungen, vor denen wir heute stehen sind komplex, so dass niemand sie allein entwickeln kann. Agilität kommt deshalb in Zukunft nicht länger aus reiner Geschwindigkeit, sondern aus der Fähigkeit, mehrere Bereiche gleichzeitig zu erforschen und sie zu etwas zu kombinieren, das mehr ist als die Summe seiner Teile. Deshalb können wir erwarten, dass sich die Grundlage des Wettbewerbs weg von Design-Sprints, Lean Launchpads und Pivotisierung hin zum Aufbau sinnvoller Beziehungen zur Lösung großer Herausforderungen verschieben wird.

„Wir sind gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ 
-Johannes von Salisbury, 1159

Wissenschaftler, Politiker oder Mediziner bauen ihre Arbeit auf den Erkenntnissen ihrer Vorgänger auf. Aus diesem großen Erfahrungsschatz können sie Nutzen ziehen. Manches müssen sie revidieren, einiges können sie weiterentwickeln, vieles können sie weiterverwenden. Auf diese Weise entstehen auch Innovationen. Unser Gehirn verknüpft eigene Erfahrungen und Wissen mit neuen Informationen und den Erfahrungen anderer durch Kommunikation.

"Ein Experte ist jemand, der 99 Liebesstellungen kennt, aber kein einziges Mädchen." - Dieter Hallervorden 2020

Die geheime Zutat im Innovationsprozess ist, einen wirklich neuen Ansatz zu finden. Phantasie, Kreativität, Iteration und Rückkopplungen sind zehnmal wichtiger als Erfahrung.

beeBlum ermöglicht Zusammenarbeit, über räumliche und organisatorische Grenzen hinweg.

Innovationen zu schaffen ist kein linearer Prozess, sondern entwickelt sich durch Iteration, Rückkopplung und Austausch. Oder anders ausgedrückt, durch das Erstellen, Teilen, Organisieren und Entwickeln von Kontexten. Genau so funktioniert deshalb beeBlum. 

 

Um in beeBlum ein Handlungsfeld zu bearbeiten, wird von der verantwortlichen Fachabteilung eine Situation geschaffen und verschiedene Stakeholder-Gruppen dazu eingeladen. Diese haben dann die Möglichkeit Informationen und Ideen, die auf ihren unterschiedlichen Erfahrungswerten basieren beizutragen. So entsteht eine wechselseitig  unbeeinflusste Grundlage zur Entwicklung möglicher Handlungsoptionen. Alle Beteiligten interagieren über ihren persönlichen Feed. Nützliche Informationen können von hier auch jederzeit zu eigenen Situationen hinzugefügt werden. So entsteht ein permanenter Austausch zwischen Kontext-spezifischem Informationsaustausch und kreativer Interaktion.

beeBlum unterstützt Dich dabei, aus einem Sammelsurium guter Ideen die vielversprechendste zu ermitteln.

Bevor eine Innovation auf den Weg gebracht wird, können alternative Vorgehensweisen betrachtet und individuell bewertet werden. Das schließt "weiche" Faktoren, wie bspw. die Betrachtung von Chancen oder Begeisterungsfaktoren ebenso mit ein, wie "harte" Kennzahlen wie Budget oder Preis. So wird, quasi nebenbei, ein Kriterienkatalog erstellt und mit Inhalten gefüllt. Wird die Entscheidungsvorlage als entscheidungsreif eingestuft haben der oder die Entscheidungsträger die Möglichkeit weitere Kriterien oder Informationen einzufordern, die Entscheidung abzugeben oder auf der vorhandenen Grundlage  entscheiden.

  • Schwarz Instagram Icon
  • Facebook
  • LinkedIn