• Schwarz Instagram Icon
  • Facebook
  • LinkedIn

Inprint & Privacy

made with lots of     in Germany.

©2020 by beeBlum. 

A company can be considered intelligent when it is able to augment decisions efficiently. 
This requires the use of data - and so much more. 

 

"To lose control" is the greatest fear, while "to have control" is the greatest illusion.
- Bjarte Bogsnes

The intelligent enterprise

 

Having an unprecedented amount and variety of data at your disposal only adds value in rather trivial scenarios. Simple and repetitive tasks can already be automated with a variety of solutions. This always works when all rules and parameters of a situation are known, i.e. can be derived from the past. In all other cases, human beings will also be needed in the future. But how do we deal with all this rest?

 

We have to realize that when trying to completely map reality or predict the future, it is often a matter of compensating for a lack of agility. The more responsive a company is, the less it needs the false comfort that comes from planning and forecasting. We should simply stop deceiving ourselves. Only when we have managed to accept this uncertainty can data help us reduce cognitive distortions and thus enable us to make better decisions.

 

Data in complex situations unfold their true value only when we consider them in the context of other available information. In an intelligent enterprise, this should be possible seamlessly across departments or geographical distances. All processes should be aligned with value streams and no longer with domains. Because all problems are ultimately business problems, they should be treated as such - not in silos. 

 

The good news is, to realize this vision you don't have to turn the (whole) company upside down, start a huge IT project or pay many expensive consultants before you can start.

 

You need a tool that can provide you with this information at the moment when important decisions are made. While this may sound surprising to many IT departments, it doesn't require systems integration. We just have to think a little bit around the corner...

 

Why wait?

With beeBlum you can easily skip many steps of classic data management. While you as a decision maker are busy most of the time trying to understand the data in the system, with beeBlum you simply go ahead and request the right data directly from the responsible person or team. Situation-specific and custom-fit.

 

For this you need a communication platform that is particularly good at handling data.  That enables you not only to communicate, but also to make decisions. Which takes into account your goals and resources and which will achieve much more in the future.

In order to act data-driven today, to involve people in a meaningful way and to make better decisions, you simply log in.

​​

Our Vision

The direct embedding of algorithms, such as machine learning, into the decision-making processes is an essential part of the path to the intelligent enterprise. This allows the software to learn continuously and adapt to new situations data without the user having to be actively involved. 

The contextual information contained in the decision making process, such as the source of information, time, location, user profile information, subject areas, etc., creates a picture of the interrelationships between business processes, current tasks and goals that is still completely hidden for most companies today. 

Thus the intelligent enterprise will be able to prepare autonomously founded decisions, which do not only correspond to the facts, but to a good part also the semantics.

Thanks to the patterns and insights gained from past actions, we will not only be able to make much better decisions in the future, but also receive recommendations on how to tackle a specific problem.

​​

• Schwarz Instagram Icon
  • Facebook
  • LinkedIn

©2019 by beeBlum. 

Ein Unternehmen ist dann intelligent, wenn es in der Lage ist Entscheidungen effizient zu unterstützen.
Mit Hilfe von Daten, aber nicht nur

"Die Kontrolle zu verlieren" ist die größte Angst, während "die Kontrolle zu haben" die größte Illusion ist. - Bjarte Bogsnes

Das intelligente Unternehmen

 

Über eine beispiellose Menge und eine Vielzahl unterschiedlicher Daten zu verfügen, liefert nur in eher trivialen Szenarien einen Mehrwert. Einfache und sich wiederholende Aufgaben können bereits heute mit einer Vielzahl von Lösungen automatisiert erledigt werden. Das funktioniert immer dann, wenn alle Regeln und Parameter einer Situation bekannt, d.h. aus der Vergangenheit abgeleitet werden können. In allen anderen Fällen braucht es auch in Zukunft den Mensch. Wie verfahren wir aber mit diesem ganzen Rest?

 

Wir müssen erkennen, dass es bei dem Versuch, die Realität vollständig abzubilden, oder die Zukunft vorherzusagen, oft darum geht, einen Mangel an Agilität auszugleichen. Je reaktionsschneller ein Unternehmen ist, desto weniger braucht es den falschen Komfort, der aus der Planung und Prognosen resultiert. Wir sollten einfach aufhören, uns selbst zu täuschen. Erst wenn wir es geschafft haben, diese Unsicherheit zu akzeptieren, können uns Daten helfen kognitive Verzerrungen zu reduzieren und so ermöglichen bessere Entscheidungen zu treffen.

Daten in komplexen Situationen entfalten ihren wahren Wert erst dann, wenn wir sie im Kontext mit anderen verfügbaren Informationen betrachten. Im intelligenten Unternehmen sollte das nahtlos über Fachbereiche oder räumliche Distanzen hinweg möglich sein. Alle Abläufe sollten an Wertströmen und nicht länger an Domänen ausgerichtet sein. Weil alle Probleme letztlich Unternehmensprobleme sind, sollten sie auch wie solche behandelt werden - und nicht in Silos. 

 

Die gute Nachricht ist, um diese Vision zu verwirklichen musst Du nicht das (ganze) Unternehmen auf den Kopf stellen, kein riesiges IT Projekt starten und auch nicht viele teure Berater bezahlen, bevor Du anfangen kannst.

 

Du brauchst ein Hilfsmittel, dass Dir diese Informationen in dem Augenblick zur Verfügung stellen kann, wenn wesentliche Entscheidungen getroffen werden. Auch wenn das für viele IT-Abteilungen überraschend klingen mag, setzt das keine Integration der Systeme voraus. Wir müssen nur ein wenig um die Ecke denken...

Worauf warten?

Mit beeBlum überspringst Du viele Schritte des klassischen Datenmanagement ganz einfach. Während Du als Entscheider heute die meiste Zeit damit beschäftigt bist, die Daten im System zu verstehen, gehst Du mit beeBlum ganz einfach dazu über, Dir die richtigen Daten direkt von der verantwortlichen Person oder dem Team einzufordern. Situationsspezifisch und passgenau.

 

Dafür brauchst Du eine Kommunikationsplattform, die auch mit Daten umgehen kann.  Die es Dir ermöglicht nicht  nur zu kommunizieren, sondern auch Entscheidungen zu treffen. Die Ziele und Ressourcen berücksichtigt und die in Zukunft noch viel mehr leisten wird.

Um schon heute Daten-getrieben vorzugehen, Menschen sinnvoll einzubinden und bessere Entscheidungen zu treffen meldest Du Dich einfach nur an.

​​

Unsere Vision

Die direkte Einbettung von Algorithmen, wie maschinelles Lernen, in die Entscheidungsprozesse ist ein wesentlicher Teil des Wegs zum intelligenten Unternehmen. Dadurch kann die Software kontinuierlich lernen und sich an neue Situationen Daten anpassen, ohne dass die Benutzer aktiv involviert sein müssen. 

Durch die  in der Entscheidungsfindung enthaltenen Kontextinformationen wie z.B. die Informationsquelle, -Zeit, -Ort, Benutzerprofilinformationen, Fachgebiete usw. entsteht ein Bild über Zusammenhänge von Geschäftsprozesse, aktuellen Aufgaben und Zielen welches heute für die allermeisten Unternehmen noch vollständig im Verborgenen liegt. 

So wird das intelligente Unternehmen in der Lage sein autonom fundierte Entscheidungen vorzubereiten, die nicht nur der Faktenlage, sondern zu einem guten Teil auch der Semantik entsprechen.

Dank der Muster und Erkenntnisse aus dem Vorgehen in der Vergangenheit werden wir in Zukunft also nicht nur viel bessere Entscheidungen treffen können, sondern darüber hinaus Empfehlungen erhalten, wie ein konkretes Problem angegangen werden könnte.

​​