Enable innovations instead of managing ideas

Innovations are the basis for entrepreneurial success. However, the older a company gets, the more difficult it is to find a balance between the need to run a profitable business and investing in future success.

 

In particular, the early phases in the innovation process that are neglected by management have a decisive influence on the success or failure of the entire strategy. The reason lies in the leverage effect of all measures. Here one decides about acceptance or resistance, participation or blockade, courage or fear. With increasing project duration, effort and costs increase continuously, so that the real possibilities of influence dwindle. But in most companies there is little more than an ideas mailbox for this trend-setting phase. In this way, constructive employee feedback and bold ideas get stuck in guidelines and procedures at the various levels of management.

Image by Adi Goldstein

 Free Whitepaper 

Innovations are based on the human ability to create connections.

Innovations are ultimately based on the human ability to create complex relationships. If, as an organization, I only allow links within the individual departments, then inevitably only connections can arise within this limited framework. If, as an organization, I only support ideas that follow a certain direction, I am not surprised if innovations only arise in a limited space.

 

However, if, as an organization, I start to develop complexity instead of reducing it as usual, I can increase my scope of possibilities. For this I need structures and methods that offer as many ways as possible to establish connections. In this way, I not only increase my ability to be innovative, but also the competence to find creative solutions to problems and thus increase the resilience of my organization. Complexity is no longer a problem in this context, but is becoming the most important resource of the present.

Whitepaper Innovation p2.png

Download our free whitepaper.

Innovationen ermöglichen, statt Ideen managen

Innovationen stellen die Basis für den unternehmerischen Erfolg dar. Je älter ein Unternehmen aber wird, desto schwerer tut es sich ein Gleichgewicht zu finden zwischen der Notwendigkeit, ein profitables Geschäft zu führen und Investitionen in den zukünftigen Erfolg. 

 

Insbesondere die vom Management wenig beachteten frühen Phasen im Innovationsprozess haben einen maßgeblichen Einfluss auf das Gelingen oder Misslingen der gesamten Strategie. Der Grund liegt in der Hebelwirkung aller Maßnahmen. Hier entscheidet man über Akzeptanz oder Widerstand, Partizipation oder Blockade, Mut oder Angst. Mit zunehmender Projektlaufzeit steigen Aufwand und Kosten kontinuierlich, so dass die realen Einflussmöglichkeiten schwinden. Doch in den meisten Unternehmen existiert gerade für diese richtungsweisende Phase nicht viel mehr als ein Ideen-Briefkasten. So bleiben konstruktives Mitarbeiterfeedback und mutige Ideen in Richtlinien und Verfahren auf den verschiedenen Ebenen des Managements stecken. 

Image by Adi Goldstein

 Kostenloses Whitepaper 

Innovationen basieren auf der menschlichen Fähigkeit Zusammenhänge herzustellen.

Innovationen basieren letztlich auf der menschlichen Fähigkeit komplexe Zusammenhänge herzustellen. Lasse ich als Organisation nur die Verknüpfung innerhalb der einzelnen Fachbereiche zu, können zwangsläufig nur Zusammenhänge in diesem begrenzten Rahmen entstehen. Fördere ich als Organisation nur Ideen, die einer bestimmten Richtung folgen, kann ich mich nicht wundern, wenn Innovationen nur in einem begrenzten Möglichkeitsraum entstehen. 

Wenn ich als Organisation jedoch dazu übergehe Komplexität zu erschließen, statt sie wie üblich zu reduzieren, kann ich meinen Möglichkeitsraum vergrößern. Dafür brauche ich Strukturen und Methoden die möglichst viele Wege bieten Zusammenhänge herzustellen. So erhöhe ich nicht nur meine Fähigkeit innovativ zu sein, sondern auch die Kompetenz kreative Lösungen für Probleme zu finden und damit die Resilienz meiner Organisation zu erhöhen. Komplexität ist in diesem Kontext also nicht länger ein Problem, sondern wird zur wichtigsten Ressource der Gegenwart. 

Whitepaper Innovation p2.png

Jetzt Whitepaper downloaden