beeBlum is your new companion

and that' s why it's all different

Attention is your most valuable asset - and if tools control too much of it, it hinders your ability to do great things. Therefore, important communication should only occur in real time in exceptional cases. Better are systems that allow each individual to get the job done exactly when it is convenient for them. Task management tools are one possibility, but somehow these things don't work for us... If your lists are getting longer and longer (like ours) and you can't find what you're looking for, beeBlum could be the right choice (at least) ;-)

At beeblum, we don't like to work through lists, don't really have a preference for tables and certainly don't enjoy rigid workflows. That's why beeBlum works completely differently than other business tools.

 

In beeBlum, an intelligent algorithm makes sure that you will get only those contributions that are really interesting to you. By evaluating suggestions, making assessments, adding missing information or making new proposals, you support your colleagues in a goal-oriented and efficient way. By simply scrolling, you can switch to the next opportunity. 

 

beeBlum is not a one-way trip. We will keep you posted whenever your contribution has been useful for someone else. This way you are much closer to the action and will be the first to know when your contribution has helped set something big on its way.

Contribution

You can rate and comment on relevant contributions and add missing information. You know the planned sales price? Simply enter it.

Swiping-System

By simply swiping to the left or right you indicate whether you like a post or not. If you swipe upwards, the next post will be shown.

Ideation

Innovations arise from the association of different information. If a post leads you to something new, you can capture it right away.

Artificial Intelligence

beeBlum makes sure that you get mainly relevant, but also some rather unfamiliar information. Because sometimes this is where the biggest opportunity can arise.

Buy-in

Through the constant exchange of information with the possibility to react, the identification with the company will be significantly increased. 

Gamification

Due to the possibility to constantly discover and interact with a variety of information, the use of beeBlum is much more fun than with conventional business software.

beeBlum creates orientation when it comes to complex cooperation

In beeBlum everything begins with a situation. In the desktop optimized browser interface you collect information asynchronously to a common context. This may be a problem, a special exception or a challenge you are facing. The mechanics are similar to those of a classic kanban board. However, beeBlum makes it especially easy for you to include the expertise of your colleagues in your analyses through the intelligent interaction between board and mobile app.

Each Lane of a situation represents a perspective. In the simplest case you use it to structure the available information. By changing the visibility of a perspective, you can specify how to release it to others. E.g. certain experts, your whole organization or even for the crowd. The unique thing about beeBlum is that it doesn't just support such things as soft facts and ideas (like a task manager or note taking tool). By using (custom) criterias you can make soft factors measurable and even query specific data.

Situation

A situation forms the contextual framework for the information that is organised in it. Situations are managed by a group responsible for them, the Circle.

Perspective

A perspective corresponds to a view of the situation. You can define the type of external access and the ways in which you can interact with the information in this column.

Collaboration

beeBlum was designed to be used by a large number of users and supports simultaneous work on the entire platform.

Criteria catalogue

Manage your own set of criteria. You can choose from different types and use voting mechanisms besides key figures and text.

Data model

Criteria help you to make information measurable. Combined with their context, they form a homogeneous data model that you can use in other tools.

Search

With the help of the search and sort function you can find posts easily and without effort. 

We know that a unified data model is important for you. That is why we rely on SAP Graph as an interface to central data and functions from SAP. This allows criteria to obtain their possible values directly from your operational system. That ensures high data quality and consistency across system boundaries.

beeBlum supports the decision-making process

One out of three people would like to get faster decisions. While three quarters of managers would like to make faster decisions, but cannot do so because of poorly prepared information. Most companies try to solve this challenge by providing more and more data. They invest massively in technologies for presenting and evaluating facts - and thus miss the core of the problem: supporting the process.

Information is useless if no action is performed in return. That's why beeBlum supports the work on different alternatives. An alternative represents an opportunity for action or a viable future. These are made up of a set of matching criteria. By binding these criteria with information from the underlying situation, a dynamic action model will be generated. For each of these criteria, the weighting can be adjusted individually and the effects on the model can be analysed. 

As a decision maker you will never again be confronted with badly prepared situations. Due to the pyramidal structure of the information provided in the app, you can grasp facts much faster. You only look at details if you are really interested. You compare alternatives, weight criteria and look at the effects. Of course, you can also decide right away - or request additional criteria and opinions. 

Solution-orientation

By developing alternative options for action, beeBlum supports you in moving from a more problem-oriented to a solution-oriented approach.

Evaluation model

To agree on the relevant evaluation criteria is an underestimated but essential step in the goal-oriented analysis of the initial situation. 

Classification

Evaluation criteria can be dynamically weighted and the effects on the decision model can be analyzed.

Analysis

Alternatives are compared using the same set of criteria. By linking to information from a situation, a dynamic model is created.

Pyramidal information access

As a decision maker you navigate from the big picture to the details. This way you can grasp the essentials much faster.

Inprint & Privacy

  • Schwarz Instagram Icon
  • Facebook
  • LinkedIn

made with lots of     in Germany.

beeBlum ist Dein neuer Begleiter

und deshalb ganz anders als alles, was Du schon kennst

Aufmerksamkeit ist Deine wertvollste Ressource - und wenn Werkzeuge zu viel davon kontrollieren, behindert dies Deine Fähigkeit großartige Dinge zu leisten. Wichtige Kommunikation sollte deshalb nur in Ausnahmefällen in Echtzeit erfolgen. Besser sind Systeme, die es jedem Einzelnen ermöglichen die Arbeit genau dann zu erledigen, wenn es für ihn gerade passt. Taskmanager wären eine Möglichkeit, doch irgendwie funktionieren diese Dinger bei uns nicht... Wir kämpfen uns einfach nicht so gerne durch Listen, mögen keine Tabellen und schon gar keine starren Workflows. beeBlum funktioniert deshalb ganz anders als herkömmliche Business-Tools.

In beeBlum sorgt ein intelligenter Algorithmus dafür, dass Du nur die wirklich interessanten Beiträge erhältst. Indem Du Vorschläge bewertest, Einschätzungen abgibst, fehlende Informationen ergänzt oder neue Vorschläge einbringst, unterstützt Du Deine Kollegen zielgerichtet und ganz mühelos. Durch einfaches Scrollen wechselst Du zur nächsten Gelegenheit. 

beeBlum ist keine Einbahnstraße. Wir informieren Dich immer dann, wenn Dein Beitrag nützlich für jemand anderes war. So bist Du viel näher dran, erfährst als erster, wenn Dein Beitrag etwas Großartiges in Bewegung gesetzt hat. 

Beitragen

Du kannst interessante Beiträge bewerten, kommentieren und fehlende Informationen ergänzen. Du kennst den geplanten Verkaufspreis? Dann trag ihn doch einfach ein.  

Bewerten

Durch einfaches Wischen nach links oder rechts gibst Du an, ob Dir ein Beitrag gefällt oder nicht. Wischst Du nach oben, gehts ohne Bewertung zum nächsten Post.

Neue Ideen

Innovationen entstehen durch die Verknüpfung unterschiedlicher Informationen. Wenn Dich ein Post auf etwas Neues bringt, kannst Du es gleich festhalten.

Künstliche Intelligenz

beeBlum sorgt dafür, dass Du hauptsächlich relevante, aber auch ein paar eher ungewöhnliche Informationen erhältst. Denn manchmal liegen gerade hier die größten Chancen.

Identifikation

Durch den ständigen Austausch von Information mit der Möglichkeit zur Reaktion wird die Identifikation mit dem Unternehmen deutlich erhöht. 

Gamification

Durch die Möglichkeit immer neue Informationen zu entdecken und mit ihnen zu interagieren macht die Nutzung von beeBlum viel mehr Spaß, als bei herkömmlicher Business Software.

beeBlum schafft Übersicht, wenn es um komplexe Zusammenarbeit geht

In beeBlum beginnt alles mit einer Situation. In der für den Desktop optimierten Browser-Oberfläche sammelst Du Informationen asynchron zu einem gemeinsamen Kontext. Das kann ein aufgetretenes Problem, eine besondere Ausnahme oder eine Herausforderung sein vor der Du stehst. Die Mechanik ist ähnlich der eines klassischen Kanban-Boards. beeBlum macht es Dir jedoch durch die intelligente Interaktion zwischen Board und mobiler App besonders einfach die Expertise Deiner Kollegen in Deine Analysen einzubeziehen.

Jede Spalte einer Situation repräsentiert eine Perspektive. Du nutzt sie im einfachsten Fall zum Strukturieren der verfügbaren Information. Indem Du die Sichtbarkeit einer Perspektive veränderst, gibst Du sie gezielt für andere frei. Das klappt für einzelne Experten, Deine gesamte Organisation und wenn Du willst, sogar für die Crowd. 

Das besondere daran ist, dass beeBlum nicht einfach nur Softfacts und Ideen unterstützt (wie ein Taskmanager oder Notizenwerkzeug). Durch die Verwendung von Kriterien kannst Du weiche Faktoren meßbar machen und sogar gezielt Daten abfragen. Damit wird jeder Beitrag zu einer Art Datenpunkt. Der Dialog zu einem Datenmodell.

Situation

Eine Situation bildet den inhaltlichen Rahmen für die in ihr organisierten Informationen. Situationen werden von einer für sie verantwortlichen Gruppe, dem Circle verwaltet.

Perspektive

Eine Perspektive entspricht einer Sicht auf die Situation. Du kannst die Art des externen Zugriffs und die Interaktionsmöglichkeit mit den in dieser Spalte vorhandenen Informationen definieren.

Zusammenarbeit

beeBlum wurde für die Benutzung von sehr vielen Anwendern ausgelegt und unterstützt zeitgleiches Arbeiten auf der gesamten Plattform.

Kriterienkatalog

Verwalte Dein eigenes Set von Kriterien. Du kannst aus verschiedenen Typen wählen und neben Kennzahlen und Text bspw. auch Voting-Mechanismen verwenden.

Datenmodell

Kriterien helfen Dir Informationen messbar zu machen. Zusammen mit ihrer Umgebung bilden Sie ein homogenes Datenmodell, dass Du in anderen Tools weiterverwenden kannst.

Suche

Mit Hilfe der Such- und Sortierfunktion findest Du Beiträge einfach und mühelos.  

Wir haben selbst lange als Berater für Unternehmen gearbeitet. Deshalb wissen wir, wie wichtig ein einheitliches Datenmodell für Dich ist. Als Schnittstelle zu zentralen Daten und Funktionen aus SAP setzen wir deshalb auf SAP Graph. So können Kriterien ihre möglichen Werte direkt aus Deinem operativen System beziehen. Das sorgt für hohe Datenqualität und Konsistenz über Systemgrenzen hinweg.

beeBlum hilft Dir besser zu entscheiden

Jeder Dritte wünscht sich schnellere Entscheidungen. Dreiviertel aller Manager würden gerne schneller entscheiden, klagen aber über schlecht vorbereitete Unterlagen. Die meisten Unternehmen versuchen das Problem durch immer mehr Informationen zu lösen. Sie investieren massiv in Technologien zur Bereitstellung und Auswertung von Daten - und damit am Kern des Problems vorbei.

Informationen sind wertlos, wenn keine Handlung daraus erfolgt. Deshalb unterstützt beeBlum Dich bei der Arbeit an verschiedenen Alternativen. Eine Alternative entspricht einer Handlungsoption oder möglichen Zukunft. Diese setzen sich aus einem Set gleicher Kriterien zusammen. Durch die Verknüpfung dieser Kriterien mit Informationen aus der Situation entsteht ein dynamisches Handlungsmodell. Für jedes Kriterium kann die Gewichtung individuell angepasst und die Auswirkungen auf das Modell analysiert werden. 

Als Entscheider wirst Du nie mehr mit schlecht vorbereiten Situationen konfrontiert. Durch die pyramidale Struktur der in der App bereitgestellten Informationen kannst Du Sachverhalte viel schneller erfassen. Details schaust Du nur dann gezielt an, wenn es Dich wirklich interessiert. Du vergleichst Alternativen, gewichtest Kriterien und schaust Dir die Auswirkungen an. Natürlich kannst Du auch direkt entscheiden - oder forderst weitere Kriterien und Meinungen an.  

Lösungsorientierung

Durch die Entwicklung alternativer Handlungsoptionen unterstützt Dich beeBlum dabei aus einer eher Problemorientierten in eine Lösungsorientierte Sicht überzugehen.

Bewertungsmodell

Die Vereinbarung der relevanten Bewertungskriterien ist ein unterschätzter, aber wesentlicher Schritt bei der zielgerichteten Analyse der Ausgangssituation. 

Gewichtung

Bewertungskriterien können dynamisch gewichtet werden und die Auswirkungen auf das Entscheidungsmodell analysiert werden.

Analyse

Alternativen werden anhand des gleichen Set an Kriterien miteinander verglichen. Durch die Verknüpfung mit Informationen aus einer Situation entsteht ein dynamisches Modell.

Pyramidaler Zugang

Als Entscheider navigierst Du vom großen Ganzen zu den Details. So kannst Du das Wesentliche viel schneller erfassen.

  • Schwarz Instagram Icon
  • Facebook
  • LinkedIn