• Schwarz Instagram Icon
  • Facebook
  • LinkedIn

Inprint & Privacy

made with lots of     in Germany.

©2020 by beeBlum. 

Collect information and data centrally on any given situation. Get the perspective of other departments or even experts outside your organization. Due to the organization of the work in circles, it is always clear who takes on which responsibility. You will be surprised how effective this makes you ;-)

In the decision-space you actively work on the solution, create alternatives and agree on the relevant evaluation criteria. In this way, data on resources, KPIs, and even soft facts are incorporated into the assessments. Always transparent in the context and comprehensible at all times.

As a decision maker you will never again be confronted with badly prepared situations. You inform yourself when you want and specifically, down to the detail that interests you. You weight criteria, decide directly - or ask for further opinions and information. 

If you are not good at making and implementing decisions, nothing else matters. 

 

In a global study by Bain, with nearly 800 companies, the top companies achieve an average score of 71 on a decision effectiveness scale of 0 to 100. All other companies, on the other hand, achieve an average score of only 28. The enormous difference is due to multiplier effects of quality, speed and result on overall effectiveness. In other words, the average company has the potential to more than double its ability to make and execute critical decisions. Bain found that top companies perform about 15 to 20 percent better than other companies in each of their business areas.

 

 

Effective decisions are the key to outstanding performance

 

beeBlum can help you to show what your company is already strong in and where it can be improved. With beeBlum you can easily find out which decisions have been discussed extensively, how fast or slow decisions were made, or how many alternatives were considered on average. You can find out which information was particularly helpful for decisions, which criteria met with high approval or resistance in the organisation. A network analysis made it possible to identify wasted time in the decision-making process. What percentage of interactions turned out to be potentially inefficient, what percentage of people involved in an average interaction did not add value? 

 

 

Making decisions at the right level

 

In an exponential organization, the challenge is to determine exactly what decision makers - regardless of their company status - need to make good decisions and implement them effectively.

One of the most important skills of successful companies is therefore to enable decisions to be made in appropriate circles. The consideration of the decision type plays an important role in this. Big-bet decisions (e.g. a possible takeover) are rare but risky and have the potential to influence the entire future of the company. They are usually the responsibility of the top team and the board of directors. Cross-domain decisions (e.g. pricing decisions), occur more frequently and are made in cross-domain circles. Delegated decisions are the most frequent and comparatively low-risk. They are handled by one individual or a working team with limited input from others. 

With the help of beeBlum you can see how many and what kind of decisions have been delegated to other circles. For example, if a circle has delegated decisions to another circle very often, something must be wrong with the division of responsibility between these circles.

 

 

A better organizational design

 

By analysing the people involved in the decision-making process and their relationship to the circle making the decision, it is possible to determine the distance between coordination and context. By correlating distance and speed depending on the decision categories, it is possible to gain valuable insights into the effectiveness of the individual circles. 

 

With beeBlum, an organisation is successively designed that can make and execute decisions better and faster than the competition. The result is what managers always try to achieve and yet so rarely achieve: more performance.

 

 

Identify and eliminate bottlenecks

 

Bottlenecks of other kinds can be detected by evaluating key figures. For example, an examination of allocated budgets or other scarce resources can provide an initial indication that implementation could be more problematic than it initially appeared when viewed in isolation. By assigning decisions to objectives and strategic targets, you can get an indication much earlier than is possible today whether an organization is developing in the desired direction.

Sammle Informationen und Daten zentral zu einer Situation. Hol Dir die Perspektive anderer Abteilungen dazu. Durch die Struktur der Arbeit in Circle ist jederzeit klar, wer welche Verantwortung übernimmt. Du wirst Dich wundern, wie effektiv Dich das macht ;-)

Im Entscheidungsraum arbeitest Du aktiv an der Lösung, legst Alternativen an und vereinbarst die relevanten Bewertungskriterien. So fließen Daten über Ressourcen, KPIs, aber auch Softfacts in die Bewertung mit ein. 

Als Entscheider wirst Du nie mehr mit schlecht vorbereiten Situationen konfrontiert. Du informierst Dich gezielt, bis zu dem Detail das Dich interessiert. Du gewichtest Kriterien, entscheidest direkt - oder forderst weitere Meinungen und Informationen ein. 

Wenn Du Entscheidungen nicht gut treffen und umsetzen kannst, ist alles andere egal. 

In einer globalen Studie durch Bain, bei annähernd 800 Unternehmen, erreichen auf einer Entscheidungseffektivitätsskala von 0 bis 100 die Top Unternehmen einen durchschnittlichen Score von 71. Alle anderen Unternehmen dagegen nur 28. Der gewaltige Unterschied entsteht durch Multiplikatoreffekte von Qualität, Geschwindigkeit und Ergebnis auf die Gesamteffektivität. Anders ausgedrückt hat das durchschnittliche Unternehmen das Potenzial, seine Fähigkeit, kritische Entscheidungen zu treffen und auszuführen, mehr als zu verdoppeln. Bain fand heraus, dass Top Unternehmen in jedem einzelnen Unternehmensbereich etwa 15 bis 20 Prozent mehr leisten als andere Unternehmen.
 

Effektive Entscheidungen sind der Schlüssel für herausragende Leistung

beeBlum kann Die helfen aufzuzeigen, worin Dein Unternehmen schon stark ist und wo es noch verbessert werden kann. 

Mit beeBlum kannst Du ganz einfach herausfinden welche Entscheidungen besonders ausgiebig diskutiert wurden, wie schnell oder langsam entschieden, oder wieviele Alternativen im Durchschnitt betrachtet wurden. Du kannst ermitteln, welche Informationen für Entscheidungen besonders hilfreich waren, welchen Kriterien auf eine hohe Zustimmung oder einen hohen Widerstand in der Organisation gestossen sind. Eine Netzwerkanalyse ermöglichte es Zeitverschwendung bei der Entscheidungsfindung zu identifizieren. Wieviel Prozent der Interaktionen erweisen sich als potenziell ineffizient, wieviel Prozent der Personen, die an einer durchschnittlichen Interaktion beteiligt waren, leisteten keinen Mehrwert? 

Entscheidungen auf der richtigen Ebene treffen

In einer exponentiellen Organisation besteht die Herausforderung darin, genau zu bestimmen, was Entscheidungsträger - unabhängig von ihrem Unternehmensstatus - benötigen, um gute Entscheidungen zu treffen und diese effektiv umzusetzen.
Eine der wichtigsten Fähigkeiten erfolgreicher Unternehmen ist es deshalb Entscheidungen in geeigneten Circle zu ermöglichen. Die Berücksichtigung des Entscheidungstyps spielt dabei eine wichtige Rolle. Big-Bet-Entscheidungen (z.B. eine mögliche Übernahme) sind selten, aber risikoreich und haben das Potenzial, die gesamte Zukunft des Unternehmens zu beeinflussen. Sie sind in der Regel die Aufgabe des Spitzenteams und des Vorstands. Querschnittsentscheidungen (z.B. Preisentscheidungen), kommen häufiger vor und werden in Domäneübergreifenden Circle getroffen. Delegierte Entscheidungen sind am häufigsten und vergleichsweise risikoarm. Sie werden von einer Einzelperson oder einem Arbeitsteam mit begrenztem Input von anderen bearbeitet. 

Mit Hilfe von beeBlum kannst Du Dir anzuschauen wie viele und welche Art von Entscheidungen an andere Circle delegiert wurden. Hat ein Circle bspw. besonders oft Entscheidungen an einen anderen Circle abgegeben, so muss etwas mit der Aufteilung der Verantwortung zwischen diesen Circle nicht in Ordnung sein.

Ein besseres Organisationsdesign

Durch die Analyse der an der Entscheidungsfindung beteiligten Personen und deren Beziehung zum Entscheidung treffenden Circle besteht eine gute Möglichkeit die Distanz zwischen Koordination und Kontext zu ermitteln. So können anhand der Korrelation von Distanz und Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Entscheidungskategorien wertvolle Erkenntnisse über die Effektivität der einzelnen Circle gewonnen werden. 

 

Mit beeBlum wird so sukzessive eine Organisation entworfen, die Entscheidungen besser und schneller als die Konkurrenz treffen und ausführen kann. Das Ergebnis ist das, was Führungskräfte immer versuchen und doch so selten erreichen: mehr Leistung.

Engpässe erkennen und beheben

 

Engpässe anderer Art können durch die Auswertung von Kennzahlen aufgedeckt werden. So kann die Betrachtung der allokierten Budgets, oder anderer knapper Ressourcen einen ersten Hinweis darauf liefern, dass eine Umsetzung problematischer sein könnte, als dies isoliert betrachtet zunächst den Anschein hatte. Durch die Zuordnung der Entscheidungen zu Zielen und strategischen Vorgaben erhält man viel früher als heute möglich eine Indikation, ob man sich als Organisation in die gewünschte Richtung entwickelt.