beeBlum does not improve your data, beeBlum helps you to use it purposefully

If a Christmas goose would analyze all the data available to it, the amount of food available to it, the regularity with which it is fed, etc., it would probably come to the conclusion that humans are very well-meaning to it. Just before Christmas, all the forecasts about her future would probably be extremely rosy - and yet we suspect she will soon revise her beliefs... What the goose lacked was not better data, but the right context

gooses_landscape.jpg

Predictions are difficult, especially when they are about the future. Mark Twain

Computers are pretty good at finding patterns, especially when it comes to huge amounts of data. If one assumes that the conditions under which such patterns were created do not change, there is a high probability that they will continue to exist in the future. This is the assumption that more or less underlies all prediction systems in use today. However, if an unexpected event occurs, all predictions are worthless, because they are based on historical data only. 

Important decisions cannot be made on data alone. They also depend on intangible factors such as trust or enthusiasm, but above all on human experience and the ability to understand complex relationships.  

The comprehensive understanding of the interrelationships of cause and effect of the world we live in cannot be replaced by machines in the foreseeable future. For this reason, any call for exclusively data-driven decisions is a bit like looking for the key just by looking under the light of a street lantern with your eyes closed.

O-Data comes from enterprise applications such as sales, finance, logistics and HR systems. It provides performance indicators such as inventory turnover rate, interrupted purchases, days sales outstanding on receivables or employee churn rates. X-Data, on the other hand, describes the human factor to O-Data: the beliefs, emotions and intentions that reveal why certain things happen and how they can be influenced. X-Data comes from sources such as customer feedback, net promoter score, product reviews, brand sentiment and employee motivation. 

Similar to the operational environment, the analytical environment can also differentiate between key figures and the more soft, human factors. While A-Data aims to answer the question of whether a problem exists, C-Data answers the question of why. Here, it is particularly important to look at situations from different perspectives and to place them in the right context. C-Data is mainly found in report comments, meeting minutes, email distribution lists and chat rooms today.

The 21st century will be all about optimising technologies and processes for people

In recent years we have become incredibly good at constructing the building blocks of decision models. We have generated more and more information from more and more data. We have prepared it beautifully in countless systems and made it accessible to more and more people. It is only in the application of this data that we have so far barely considered the human being. 

beeBlum puts the human being in the center of attention. We support the dynamic process of analysis and evaluation of information. We give predictive analytics a framework for modelling complex systems to support decision intelligence. 

This is an exciting time. On our way to a knowledge-based society, the next major challenge is how to deal with decisions effectively. Through better communication, collaboration and continuous improvement, beeBlum can help you to find better outcomes of complex issues in an incredible number of use cases

Inprint & Privacy

  • Schwarz Instagram Icon
  • Facebook
  • LinkedIn

made with lots of     in Germany.

beeBlum verbessert nicht Deine Daten, beeBlum hilft Dir sie besser zu verstehen.

Würde eine Weihnachtsgans alle ihr zur Verfügung stehenden Daten auswerten, die Menge an Futter die ihr zur Verfügung steht, die Regelmäßigkeit mit der sie gefüttert wird usw., käme sie vermutlich zu dem Schluss, dass Menschen ihr sehr wohlgesonnen sind. Kurz vor Weihnachten würden vermutlich alle Prognosen über ihre Zukunft äußerst rosig ausfallen - und doch ahnen wir, wird sie schon bald ihre Glaubenssätze revidieren... Was der Gans fehlt sind nicht bessere Daten, sondern der richtige Kontext

gooses_landscape.jpg

Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. Mark Twain

Computer sind ziemlich gut darin, Muster zu finden, vor allem wenn es sich um riesige Datenmengen handelt. Geht man davon aus, dass sich die Bedingungen unter welchen solche Muster entstanden sind nicht verändern, so besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dass sie auch in Zukunft Bestand haben werden. Dies ist die Annahme, die mehr oder weniger allen heute verwendeter Vorhersage-Systemen zu Grunde liegt. Tritt jedoch ein unerwartetes Ereignis ein, so sind alle Vorhersagen nichts mehr wert, weil sie nur auf historischen Daten beruhen. 

Wesentliche Entscheidungen können nicht allein anhand von Daten getroffen werden. Sie basieren auch auf immateriellen Faktoren wie Vertrauen oder Begeisterung, aber vor allem auf der menschlichen Erfahrung und der Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu verstehen.  

Das umfassende Verständnis über die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung der Welt in der wir leben kann auf absehbare Zeit nicht von Maschinen ersetzt werden. Aus diesem Grund ist jeder Ruf nach ausschließlich datengetriebenen Entscheidungen ein bisschen so, als würde man mit geschlossenen Augen nur im Licht der Laterne nach dem Schlüssel suchen wollen.

O-Data stammt aus Unternehmensanwendungen wie Vertriebs-, Finanz-, Logistik- und HR-Systemen. Sie gibt Auskunft über operative Kennzahlen wir Lagerumschlagshäufigkeit, abgebrochene Einkäufe, Debitorenlaufzeit von Forderungen oder Mitarbeiterabwanderungsquoten. X-Data beschreibt dagegen den menschlichen Faktor zu O-Data: die Überzeugungen, Emotionen und Absichten, die erkennen lassen, warum bestimmte Dinge geschehen und wie Einfluss darauf genommen werden kann. X-Data stammen aus Quellen wie Kundenfeedback, Weiterempfehlungsrate (Net Promoter Score), Produktrezensionen, Markenstimmung und Mitarbeitermotivation. 

Ganz ähnlich wie im operativen Umfeld kann auch im analytischen Umfeld zwischen harten Kennzahlen und den eher weichen, menschlichen Faktoren unterschieden werden. Während A-Data darauf abzielt die Frage zu beantworten, ob ein Problem vorliegt, beantwortet C-Data die Frage nach dem Warum. Hier geht es insbesondere darum die Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und in den richtigen Kontext einzuordnen. C-Data findet man heute hauptsächlich in Berichtskommentaren, Meetingprotokollen, Email-Verteilern und Chat-Räumen. 

Im 21. Jahrhundert wird es darum gehen Technologien und Prozesse für den Mensch zu optimieren

Wir sind in den letzten Jahren unglaublich gut darin geworden, die Bausteine von Entscheidungsmodellen zu konstruieren. Wir haben aus immer mehr Daten immer mehr Informationen erzeugt. Wir haben sie in unzähligen Systemen hübsch aufbereitet und immer mehr Menschen zugänglich gemacht. Nur bei der Anwendung dieser Daten, haben wir den Mensch bisher kaum berücksichtigt. 

beeBlum rückt den Mensch in den Mittelpunkt. Wir unterstützen den dynamischen Prozess der Analyse und Bewertung von Informationen. Wir geben der prädiktiven Analytik einen Rahmen für die Modellierung komplexer Systeme zur Unterstützung der Entscheidungsintelligenz. 

Dies ist eine aufregende Zeit. Auf unserem Weg in die Wissen-basierte Gesellschaft ist die nächste große Hürde der effektive Umgang mit Entscheidungen. Durch bessere Abstimmung, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung kann beeBlum Dir dabei helfen gerade bei komplexen Sachverhalte in unglaublich vielen Anwendungsfällen viel bessere Ergebnisse zu erzielen

  • Schwarz Instagram Icon
  • Facebook
  • LinkedIn